Willkommen auf der Internetseite des TuS Scharnhorst 1895/1926 e.V. Hier finden ihr alle relevanten Informationen zum traditionsreichen Dortmunder Sportverein. Mit seiner mehr als 100jährigen Vereinsgeschichte gehört der TuS Scharnhorst 1895/1926 e.V. zu den ältesten Vereinen Dortmunds und ist die traditionellste Institution in Dortmund-Scharnhorst.

Angefangen hat alles in der Gaststätte "Albert" als die Kumpel der Zeche Scharnhorst im Jahr 1895 den Arbeiterturnverein ATV Niegedacht 1895 gegründet haben. Der ATV legte wenig Wert auf sportlichen Wettkampf, sondern sorgte sich hauptsächlich um die Erholung seiner Mitglieder nach einem harten Arbeitstag unter Tage. Während des ersten Weltkrieges erlosch das Vereinsleben fast vollständig, aber es wurde durch die Gründung der Turnabteilung, des Musikzuges und der ersten Damenhandballmannschaft 1919 schnell wieder aufgebaut.

Das Jahr 1926 markiert den zweiten Grundstein des heutigen TuS Scharnhorst: Auf Anregung des Volksschullehrers Meier wurde der Sportverein DJK Siegfried Scharnhorst gegründet. Dieser wuchs in der Folgezeit rasch an, bis sich von 1933 bis 1945 die faschistische Nacht über den TuS Niegedacht und den DJK Siegfried legte.

In der Nachkriegszeit wurden beide Vereine allmählich wieder aufgebaut. Die finanziellen Mittel waren beschränkt und kaum geeignete Sportstätten vorhanden, doch mit viel Improvisation und Idealismus gelang es allen Beteiligten einen geregelten Sportbetrieb auf die Beine zu stellen. In diese Zeit wurde auch eine wichtige Vereinbarung mit der SG Alemannia Scharnhorst getroffen: In der Alemannia wird Fußball gespielt, während die Handballer beim DJK Siegfried zu Hause sind.

Durch den erheblichen Bevölkerungszuwachs in den 60er/70er Jahren wurde der Wunsch nach einem Scharnhorster Großverein immer größer. 1972 kam es daher zur Fusion zwischen dem TuS Niegedacht 1895 und dem DJK Siegfried Scharnhorst 1926. Der neue Verein nennt sich seitdem TuS Scharnhorst 1895/1926 e.V. und erinnert mit seinem Namen an beide Wurzeln des heutigen Großvereins.