Badminton Team1 Badminton Team2 Badminton Team3

1987 wurde unsere Abteilung gegründet. Zuvor wurde der Badmintonsport nur von der Kirche angeboten. Gegründet von Ulrich Leicht und Alexander Busch Am Anfang kannte in DO-Scharnhorst kaum jemand diese Sportart. Heute wird Badminton in fast jeder Schule im Unterricht praktiziert. Mit dem wachsenden Bekanntheitsgrad ist die Zahl der Mitglieder auf über 100 Personen angestiegen, wobei fast die Hälfte der Mitglieder Jugendliche sind. Spaß macht besonders, dass Badminton von Frauen/Mädchen und Männern/Jungen gleichzeitig betrieben wird. Eine Sportart für die ganze Familie und für jedes Alter. Ausserhalb des Platzes werden regelmäßig eine Vereinsfahrt, eine Weihnachtsfeier und die Spaßvereinsmeisterschaften angeboten sowie Ranglistenturniere und Stadtmeisterschaften ausgerichtet.

Natürlich kann ein Mitglied beim TuS auch wettkampfmäßig spielen. Seit 2002 hat der TuS die höchstspielende Badminton Mannschaft in Dortmund. Und stellt seit vielen Jahren regelmäßig die Stadtmeister. Im Jugendbereich wird in drei Trainingsgruppen trainiert. In der Anfängergruppe wird immer Di und Fr von 16:30-17:30 Uhr in der Turnhalle der Realschule an der Gleiwitzstraße 200 trainiert. Die Gruppe der Fortgeschrittenen folgt von 17:30-18:45 Uhr. Die Mannschaftsspieler trainieren von 18:45-20:0 0Uhr. Durchgeführt wird das Training vom mehrfachen Stadtmeister Mirko Wölk. Derzeit startet der TuS mit 3. Mannschaften in die Saison 2019/20. Davon 4 Seniorenmannschaften in der Verbandslia, Bezirksliga und Kreisliga. Und mit einer Jugendmannschaft. In der Jugend-U19 Minimannschaft.

Senioren trainieren in Scharnhorst Di und Fr im Anschluss an das Jugendtraining ab 20:00 Uhr in der Realschule Gleiwitzstraße und zum anderen Donnerstags in der Halle am Ostwall Erzbergerstraße 4 in der Innenstadt ab 18 Uhr. Auch "Hobbyspieler/innen" sind herzlich willkommen und können an beiden Orten zu den Seniorenzeiten jederzeit spielen.

Wenn dein Interesse geweckt worden ist, dann komm einfach mal vorbei oder nimm mit uns Kontakt auf. Jeder Interessierte ist jederzeit willkommen am Training teilzunehmen. Wir freuen uns auf Dich!